Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik
Forum Werbetechnik und Digitaldruck

Plotterinsel - der Werbetechnikhandel aus Dresden

Forum
  Suche

Kalender

Hilfe
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Bastelecke » Verklebe- und Transfertechniken » Glasdekorfolie Transferfolie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glasdekorfolie Transferfolie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mojo
Rakler

Herkunft: Deutschland

Plotter: Helo720

Anwender: Privat/Hobby/Verein

Glasdekorfolie Transferfolie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

Wie verklebt ihr eure Glasdekorfolie ala. Milchglas 8510 von Oracal?

Habe plotts die ich am besten nass verkleben würde. Gibt es dafür eine geeignete Übertragungsfolie?

Oder klebt ihr das trocken?
26.02.2018 09:46 Mojo ist offline Beiträge von Mojo suchen Nehmen Sie Mojo in Ihre Freundesliste auf
Klebensmüde Klebensmüde ist männlich
Sign-Haudegen

images/avatars/avatar-462.jpg

Herkunft: Niederrhein

Plotter: Martor Piccolo Ausschneidemesser in schwarz und rot

Anwender: Signmaker/Profi

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wenn es plotts sind, nehme ich manchmal die mit luftkanal, die kann ma trocken gut kleben, ansonsten eine papiertape das für nassverklebung geeignet ist.
ich verwende das at 500 von brunner.

kleine plotts auch so trocken ohne luftkanal mit tape.

ansonsten flächen immer nass.

26.02.2018 10:05 Klebensmüde ist offline E-Mail an Klebensmüde senden Beiträge von Klebensmüde suchen Nehmen Sie Klebensmüde in Ihre Freundesliste auf
Nordlicht Nordlicht ist männlich
Vielplotterer

Herkunft: Augsburg

Plotter: Roland GX-24

RE: Glasdekorfolie Transferfolie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey!
Bei Nassverklebung immer Übertragungspapier! Übertragungsfolie...Never!
Für die Oracal 8510 sind die empfohlenden Übertragungsmaterialien: ORATAPE HT95 Application Tape, ORATAPE LT52 Application Tape, ORATAPE LT95 Application Tape, ORATAPE MT52 Application Tape, ORATAPE MT72 Application Tape, ORATAPE MT80P Application Tape, ORATAPE MT95 Application Tape.
Gutes Gelingen! Nordlicht winke!
26.02.2018 16:01 Nordlicht ist offline Beiträge von Nordlicht suchen Nehmen Sie Nordlicht in Ihre Freundesliste auf
Mojo
Rakler

Themenstarter Thema begonnen von Mojo
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.

Natürlich meinte ich Übertragungspapier. Habe es auch mit dem Mt52 versucht, klappt nass aber nur nach langer Trocknungszeit einigermaßen.
Werde es dann mal mit einem Papier für Nassverklebung versuchen.
26.02.2018 19:26 Mojo ist offline Beiträge von Mojo suchen Nehmen Sie Mojo in Ihre Freundesliste auf
Sign-Haudegen

trocknen lassen musst du es immer!!!!!!
soll heißen, nass aufziehen und sofort das tape abziehen, ist nicht.

26.02.2018 20:10 Klebensmüde ist offline E-Mail an Klebensmüde senden Beiträge von Klebensmüde suchen Nehmen Sie Klebensmüde in Ihre Freundesliste auf
Mojo
Rakler

Dann kann man sich doch das Nassverklebetape doch auch sparen? Oder geht das damit besser?
26.02.2018 20:15 Mojo ist offline Beiträge von Mojo suchen Nehmen Sie Mojo in Ihre Freundesliste auf
Roland-Wie der Plotter Roland-Wie der Plotter ist männlich
Plottermeister

Herkunft: Traunstein

Plotter: Roland Camm 1 PNC 1100--roland Camm 1 PNC 1200 -- Tajima -- Fortron F810/F8--Fortron F8110--

Anwender: Gewerblich allgemein

Kommt halt drauf an was Du kleben möchtest.

Schriften werden ohne Tape eher schwierig.

Ganze Glasscheiben - mach ich immer ohne Tape - mit Tape macht das für mich keinen Sinn.
27.02.2018 07:05 Roland-Wie der Plotter ist offline E-Mail an Roland-Wie der Plotter senden Beiträge von Roland-Wie der Plotter suchen Nehmen Sie Roland-Wie der Plotter in Ihre Freundesliste auf
Sign-Haudegen

@Mojo

Wenn man jetzt große Streifen oder Flächen kleben muss mit ausgespartem Text o.ä. und man hat keine Luftkanalfolie, ist eine Nassverklebung zu empfehlen um ein schönes Ergebnis zu bekommen (soll nicht heißen das man es auch trocken machen kann).

Die meisten Glasdekorfolien sind halt sehr empfindlich und man sieht jede Blase und jeden Knick.

Wenn man jetzt nur Fenster zukleben muss, ist natürlich Tape fehl am Platze.

Kleine Texte oder Schriftzüge mache ich auch nicht nass aber bei größeren Sachen, warum nicht.
Vor allem im Sommer, wenn die Sonne aufs Fenster knallt, weiß man warum man es gemacht hat... smile

Nicht nur das Ergebnis ist dann sauberer, sondern man ist auch schneller.
Je nach Baustelle, mache ich dann meinen Job und komme später nochmals wieder und ziehe das Tape ab.

Kommt aber immer auf die Gegebenheiten an.
Wenn man jetzt im Hochsommer
15 Fenster klebt und man ist am letzten angekommen, kann man fast vorne schon anfangen das Tape abzuziehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Klebensmüde: 27.02.2018 09:13.

27.02.2018 09:12 Klebensmüde ist offline E-Mail an Klebensmüde senden Beiträge von Klebensmüde suchen Nehmen Sie Klebensmüde in Ihre Freundesliste auf
Mojo
Rakler

Es geht um eine Teilbekleidung ca. 50cm höhe mit vielen kleinen Mustern.

Das letzte mal habe ich das Fenster mit der mt52 beklebt und nach dem Auftragen mit einem Heiẞluftfön versucht zu trocknen. Leider ging das trotz längerer Wartezeit ca. 20 Minuten nicht leicht ab und blieb am Tape kleben.

Werde es das nächste mal einfach länger drauf lassen.
27.02.2018 09:50 Mojo ist offline Beiträge von Mojo suchen Nehmen Sie Mojo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Bastelecke » Verklebe- und Transfertechniken » Glasdekorfolie Transferfolie

Team · Mitglieder · Impressum/Nutzungsbedingungen/Datenschutz

Forensoftware: Burning Board - entwickelt von WoltLab GmbH