Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik
Forum Werbetechnik und Digitaldruck
 
 
Plotterinsel - der Werbetechnikhandel aus Dresden
 

 
  Forum
  Suche
     
  Kalender
     
  Hilfe
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Werbetechnik und Digitaldruck » Transferpressen » Subli Tasse Farbe nach oben gedampft?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Subli Tasse Farbe nach oben gedampft?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Artfreak
Flächen-Vorreiniger


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 12
Herkunft: Earth

Plotter: Refine eh 720

Anwender: Privat/Hobby/Verein


Subli Tasse Farbe nach oben gedampft?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin,

ich habe seit geraumer Zeit zum wiederholten mal ein Problem beim Subli-Tassendruck.

Die Farbe "nebelt" zT. nach oben, so dass ein Nebel/Schatten oberhalb einiger Elemente zu sehen ist. nicht bei allen Tönen ist das zu beobachten. am meisten fiel es bei schwarz und gelb auf. Verändert wurde im ablauf oder beim material nichts. Die tassen werden "liegend" gepresst ( Multimug Tassenpresse ) der Farbnebel ist aber nur in eine richtung nach oben zu sehen.

kennt jemand das Problem?

Die vermutung ist nun, dass der effekt erst nach dem pressen, dh. beim abkühlen auftritt da die tassen erst dann aufrecht stehen. ausserdem vermute ich, dass die tasse noch so viel hitze hat, das ein Teil der Farbe wieder aus der beschichtung rausdampft und sich leicht wieder oberhalb der druckelemente absetzt bevor die beschichtung soweit runtergekühlt ist, das kein austausch bzw. aufnahme/abgabe mehr stattfinden kann.

seltsam ist aber, dass nichts verändert wurde und das problem erst seit kurzem auftritt. Möglicherweise eine fehlcharge der sonst bewährten Tassen? oder habe ich irgendwas übersehen? wäre für mögliche erfahrungen oder ideen dankbar!

Vielen Dank & Viele Grüße

David

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artfreak: 04.03.2019 13:34.

04.03.2019 13:33 Artfreak ist offline E-Mail an Artfreak senden Beiträge von Artfreak suchen Nehmen Sie Artfreak in Ihre Freundesliste auf
schroble schroble ist männlich
Sign-Haudegen


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 1.475
Herkunft: Fürth

Plotter: CE 5000 60

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mit lauwarmen Wasser kurz abschrecken

__________________
Kornit
Brother GTX
Rutcure Master 9 tripple
Siebdrucktransfers
Stickerei
04.03.2019 16:35 schroble ist offline E-Mail an schroble senden Homepage von schroble Beiträge von schroble suchen Nehmen Sie schroble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schroble in Ihre Kontaktliste ein
Artfreak
Flächen-Vorreiniger


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 12
Herkunft: Earth

Plotter: Refine eh 720

Anwender: Privat/Hobby/Verein


Themenstarter Thema begonnen von Artfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine Antwort. Wenn es nur um ein schnelleres Abühlen geht geht, werd ich das wohl machen müssen. Nur kann ich immer noch nicht verstehen, warum ich bisher nie dieses Problem hatte. Umgebungsbedingungen, Gerät, Tinte, Papier und Material sind unverändert.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Artfreak: 04.03.2019 19:46.

04.03.2019 19:45 Artfreak ist offline E-Mail an Artfreak senden Beiträge von Artfreak suchen Nehmen Sie Artfreak in Ihre Freundesliste auf
schroble schroble ist männlich
Sign-Haudegen


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 1.475
Herkunft: Fürth

Plotter: CE 5000 60

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da musst du dich bisschen mit dem Thema befassen wie Sublimation funktioniert (am besten mal Wikipedia lesen) dann verstehst du das schon ...

__________________
Kornit
Brother GTX
Rutcure Master 9 tripple
Siebdrucktransfers
Stickerei
04.03.2019 19:54 schroble ist offline E-Mail an schroble senden Homepage von schroble Beiträge von schroble suchen Nehmen Sie schroble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schroble in Ihre Kontaktliste ein
Artfreak
Flächen-Vorreiniger


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 12
Herkunft: Earth

Plotter: Refine eh 720

Anwender: Privat/Hobby/Verein


Themenstarter Thema begonnen von Artfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die chemischen Abläufe der Sublimation sind mir schon soweit geläufig Augenzwinkern Irgendetwas muss sich ja geändert haben, ich werds wohl noch rausfinden. Danke für Deine Mühe.
Gruß David
05.03.2019 08:54 Artfreak ist offline E-Mail an Artfreak senden Beiträge von Artfreak suchen Nehmen Sie Artfreak in Ihre Freundesliste auf
T-ShirtSchmied T-ShirtSchmied ist männlich
Lebende Foren-Legende


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 1.526
Herkunft: Wolfenbüttel, Niedersachsen

Plotter: Emblem EC60-Textil Direktdruck mit 2 TexJet - Epson Sublimationsdrucker- Schulze Swing, Roland VS

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Also bei uns klappts auch perfekt ohne sie mit Wasser abzukühlen. Mich würd das auch wurmen nicht zu wissen arum es immer ging und auf einmal nicht mehr. Ich hätte auch keine Lust auf einmal mit der Wasserpanscherei anzufangen wenn es ohne auch super geht.

__________________
...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(
05.03.2019 12:28 T-ShirtSchmied ist offline E-Mail an T-ShirtSchmied senden Homepage von T-ShirtSchmied Beiträge von T-ShirtSchmied suchen Nehmen Sie T-ShirtSchmied in Ihre Freundesliste auf
schroble schroble ist männlich
Sign-Haudegen


Dabei seit: 07.08.2009
Beiträge: 1.475
Herkunft: Fürth

Plotter: CE 5000 60

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Lust auf einmal mit der Wasserpanscherei anzufangen


Tasse fertig > Papier abziehen > kurz im Wasserbehälter abkühlen > verpacken.

Also das ist keine große Kunst.

Ist ja jetzt nicht so als ob das nicht jeder Händler sogar empfiehlt Augenzwinkern

__________________
Kornit
Brother GTX
Rutcure Master 9 tripple
Siebdrucktransfers
Stickerei
05.03.2019 12:53 schroble ist offline E-Mail an schroble senden Homepage von schroble Beiträge von schroble suchen Nehmen Sie schroble in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie schroble in Ihre Kontaktliste ein
T-ShirtSchmied T-ShirtSchmied ist männlich
Lebende Foren-Legende


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 1.526
Herkunft: Wolfenbüttel, Niedersachsen

Plotter: Emblem EC60-Textil Direktdruck mit 2 TexJet - Epson Sublimationsdrucker- Schulze Swing, Roland VS

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja nicht jeder es gibt auch welche die davon abraten. Aber ist ja auch egal wenn es ohne Wasser geht ist es mir ohne Wasser lieber. Ich fang da nicht mit dem Geschmadder an, wenns auch ohne geht....

__________________
...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von T-ShirtSchmied: 05.03.2019 13:01.

05.03.2019 13:00 T-ShirtSchmied ist offline E-Mail an T-ShirtSchmied senden Homepage von T-ShirtSchmied Beiträge von T-ShirtSchmied suchen Nehmen Sie T-ShirtSchmied in Ihre Freundesliste auf
Carter
Folienholer


Dabei seit: 19.02.2019
Beiträge: 8
Herkunft: Nürnberg

Plotter: Summa D60 / Roland SP300i / Ricoh 7100DN / SG800

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem haben wir gelegentlich auch, aber tw kommen die Tassen schon so aus der Presse. Habe bisher noch nicht heraus finden können, woran es liegt, und tritt auch nur ab und zu auf. (Genauso wie das selbe Motiv auf der selben Presse ab und zu am oberen Rand ins bräunliche geht, die anderen Male aber perfekt ist...)
06.03.2019 08:27 Carter ist offline Beiträge von Carter suchen Nehmen Sie Carter in Ihre Freundesliste auf
Artfreak
Flächen-Vorreiniger


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 12
Herkunft: Earth

Plotter: Refine eh 720

Anwender: Privat/Hobby/Verein


Themenstarter Thema begonnen von Artfreak
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In welche Richtung geht es denn, wenn die Tasse schon direkt aus der Presse so kommt?
06.03.2019 11:05 Artfreak ist offline E-Mail an Artfreak senden Beiträge von Artfreak suchen Nehmen Sie Artfreak in Ihre Freundesliste auf
Carter
Folienholer


Dabei seit: 19.02.2019
Beiträge: 8
Herkunft: Nürnberg

Plotter: Summa D60 / Roland SP300i / Ricoh 7100DN / SG800

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Artfreak
In welche Richtung geht es denn, wenn die Tasse schon direkt aus der Presse so kommt?

Nach oben, fast ausschließlich im oberen Bereich der Tasse (Tassen stehen aufrecht, elektrisch automatisch öffnende / schließende Presse).

Habe mal ein wenig mit der Höhe der Tassenauflage experimentiert, kontraintuitiv war es eher schlimmer, wenn die Tasse tiefer in der Manschette war und etwas besser, wenn der Abstand nach oben kleiner war. Ist aber wie gesagt nicht sehr häufig, und meistens auch im Rahmen von "kann man so raus schicken", nur mich persönlich nervt es halt, weil ich gerne ein perfekteres Ergebnis hätte...

Edit: Bei ungenügender Kühlung tritt es allerdings in der Tat mehr auf bzw wird schlimmer.
(Kühlen die Tassen vor Ventilatoren)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carter: 06.03.2019 11:20.

06.03.2019 11:19 Carter ist offline Beiträge von Carter suchen Nehmen Sie Carter in Ihre Freundesliste auf
Memento196
Plottermeister


Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 288
Herkunft: Würzburg

Plotter: Einen großen und einen kleinen + HP Latex Drucker

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatten wir auch schon. Vor allem bei Gelb und SW tritt das auf.

Wir lassen seitdem das Papier dran beim abkühlen. zum Abkühlen teilen wir diese vor einen Ventilator

Es kommt auch stark auf die Tassen an bei Duraglaze hatten wir nie Probleme, bei Blue Orca - selten, bei den MAxxGlaze von Fotopica, bei allen Tassen.
06.03.2019 11:29 Memento196 ist offline Beiträge von Memento196 suchen Nehmen Sie Memento196 in Ihre Freundesliste auf
Carter
Folienholer


Dabei seit: 19.02.2019
Beiträge: 8
Herkunft: Nürnberg

Plotter: Summa D60 / Roland SP300i / Ricoh 7100DN / SG800

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant, wir benutzen auch ausschließlich Maxxglaze bisher (haben erst vor paar Monaten Tassen ins Programm genommen).
Das mit dem Papier dranlassen probiere ich auf jeden Fall mal aus. Hatten das bei ein paar Experimenten am Anfang gemacht, aber dann hat das Papier immer einen leichten, wegreibbaren Rückstand auf den Tassen hinterlassen.
06.03.2019 11:33 Carter ist offline Beiträge von Carter suchen Nehmen Sie Carter in Ihre Freundesliste auf
Memento196
Plottermeister


Dabei seit: 12.03.2017
Beiträge: 288
Herkunft: Würzburg

Plotter: Einen großen und einen kleinen + HP Latex Drucker

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Den Rückstand haben wir mittlerweile bei den Blue Orca auch, egal ob wir sofort abziehen oder dran lassen. Ist aber nicht bei jeder Tasse trotz gleichen Motiven.

Dachte erst es liegt an der Papier + Tinte Kombination, da wir aber 3 untersciheelihe Kombinationen hier haben und es überall auftritt, haben wir das mal reklamiert.

Laut PE soll man den Druck und Zeit verringern. Macht es etwas besser aber ist immer noch nervig.
06.03.2019 11:37 Memento196 ist offline Beiträge von Memento196 suchen Nehmen Sie Memento196 in Ihre Freundesliste auf
Artfreak
Flächen-Vorreiniger


Dabei seit: 16.12.2017
Beiträge: 12
Herkunft: Earth

Plotter: Refine eh 720

Anwender: Privat/Hobby/Verein


Themenstarter Thema begonnen von Artfreak
Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Variante mit der Kühlung vor einem Ventilator finde ich um einiges eleganter als das Wasserbad - da werde ich mal etwas konstruieren.
07.03.2019 09:50 Artfreak ist offline E-Mail an Artfreak senden Beiträge von Artfreak suchen Nehmen Sie Artfreak in Ihre Freundesliste auf
chefkoch
Plottermeister


Dabei seit: 05.03.2009
Beiträge: 334
Herkunft: Rems-Murr Kreis Nähe Stuttgart

Plotter: sacebo c120II Summacut d60r


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte das Problem mit dem abdampfen nur wenn die heizmanschette nicht mehr die beste war. Dann kam es dort zur wellenbildung das dann auch auf das Papier ging. Strammer einspannen oder mit einer silikonFolie oder manschette tauschen hat geholfen. Papier habe ich immer sofort abgezogen da wenn sich das minimal verrutscht sofort ein SchattenBild entsteht.

Grüße

__________________

15.03.2019 08:13 chefkoch ist offline E-Mail an chefkoch senden Beiträge von chefkoch suchen Nehmen Sie chefkoch in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie chefkoch in Ihre Kontaktliste ein
T-ShirtSchmied T-ShirtSchmied ist männlich
Lebende Foren-Legende


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 1.526
Herkunft: Wolfenbüttel, Niedersachsen

Plotter: Emblem EC60-Textil Direktdruck mit 2 TexJet - Epson Sublimationsdrucker- Schulze Swing, Roland VS

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Wir lassen das Papier beim abkühlen dran. Was soll denn da verrutschen wenn das stramm drumgelegt und mit Klebeband fixiert ist. Da ist mir die Gefahr der Schattenbilder beim abziehen im heißen Zustand viel höher wenn ich das zu langsam abmachen weil in dem Moment verrutscht es ja, und es ist in dem Moment auch noch heiß.
Wir stellen die nach dem Pressen immer mit Papier weg, und ziehen ab wenn sie noch maximal Handwarm sind. Gab da noch nie Probleme mit.

Gruß,
vom Schmied

__________________
...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(
15.03.2019 09:12 T-ShirtSchmied ist offline E-Mail an T-ShirtSchmied senden Homepage von T-ShirtSchmied Beiträge von T-ShirtSchmied suchen Nehmen Sie T-ShirtSchmied in Ihre Freundesliste auf
Carter
Folienholer


Dabei seit: 19.02.2019
Beiträge: 8
Herkunft: Nürnberg

Plotter: Summa D60 / Roland SP300i / Ricoh 7100DN / SG800

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe das mit dem Papier dran lassen jetzt probiert und die Ergebnisse sind sehr gut, danke für den Tipp. (Das würde dann bedeuten, dass ich mich vermutlich geirrt habe und meine Probleme nicht direkt beim Entnehmen schon da sind...)

Jetzt müsste ich nur noch heraus finden, wie ich diese Papier-Rückstände (Texprint R Tassenpapier) am ehesten vermeide, experimentiere noch mit dem besten Zeitpunkt zum Ablösen, lauwarm oder kalt...)
Gestern, 09:21 Carter ist offline Beiträge von Carter suchen Nehmen Sie Carter in Ihre Freundesliste auf
T-ShirtSchmied T-ShirtSchmied ist männlich
Lebende Foren-Legende


images/avatars/avatar-114.jpg

Dabei seit: 20.08.2008
Beiträge: 1.526
Herkunft: Wolfenbüttel, Niedersachsen

Plotter: Emblem EC60-Textil Direktdruck mit 2 TexJet - Epson Sublimationsdrucker- Schulze Swing, Roland VS

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sind das für Papierrückstände ? Klebt das Papier an den Tassen fest, oder wie ?

Gruß,
vom Schmied

__________________
...ich kann das, ich kann das ...Ohhh, kaputt :-(
Gestern, 19:40 T-ShirtSchmied ist offline E-Mail an T-ShirtSchmied senden Homepage von T-ShirtSchmied Beiträge von T-ShirtSchmied suchen Nehmen Sie T-ShirtSchmied in Ihre Freundesliste auf
Pinky Pinky ist männlich
Forums-Urgestein


images/avatars/avatar-481.gif

Dabei seit: 20.09.2004
Beiträge: 625
Herkunft: Bayern

Plotter: Roland CX-24, Hotronix Fusion, Ricoh SG3110 DN, White-Mug, Stahls Sprint Mag Cap

Anwender: Gewerblich allgemein


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Wasserbad abkühlen geht um einiges schneller, als vor einem Venti.
Aber bei DuraGlaze Tassen sollte man das vermeiden. Hier ist die Beschichtung zu hart und kann Risse bekommen. Also nehm ich mittlerweile auch den Ventilator.

__________________
-----------------------------------------------------------
"Die andere Seite dunkel ist..."
"Schnauze Yoda und iss deinen Toast!"
-----------------------------------------------------------
Gestern, 21:34 Pinky ist offline E-Mail an Pinky senden Beiträge von Pinky suchen Nehmen Sie Pinky in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Die nette Community rund ums Thema Werbetechnik » Werbetechnik und Digitaldruck » Transferpressen » Subli Tasse Farbe nach oben gedampft?!
 

Team · Mitglieder · Impressum/Nutzungsbedingungen/Datenschutz

Forensoftware: Burning Board - entwickelt von WoltLab GmbH